Rückblick Jugendwoche 2022
Am Montag den 1. August hieß es wieder Leinen los für 31 Kinder zwischen 7 und 16 Jahren. Die all-jährige Jugendwoche 2022 hatte gestartet und dabei hat uns der Chiemsee gleich am ersten Tag mit einer ordentlichen Portion Wind begrüßt. Doch bevor es aufs Wasser gehen konnte wurden die Kinder zuerst je nach Können und Bootsklasse den vier Trainern Anthony, Christoph, Andreas und Christoph zugeteilt. Danach gab es für die Anfänger erst einmal eine Theoriestunde und auch die Fortgeschrittenen erhielten eine Auffrischung in Segeltheorie. Danach ging es aber zügig aufs Wasser um noch möglichst viel von dem sonst eher selten guten Wind am Chiemsee abzubekommen. Dabei wurde zum einfinden fleißig Nullen und Achten gesegelt, damit sich jeder erst einmal in Ruhe an sein Boot gewöhnen konnte. Auch dieses Jahr waren wieder einige Kinder dabei, die vom Opti auf einen 420er oder Korsar gewechselt waren.
Auch am zweiten Tag enttäuschte der Chiemsee nicht und bei 30 Grad gab es wieder reichlich Wind. So wurden auch wieder die Theorieeinheiten auf ein Minimum reduziert, um dann möglichst schnell aufs Wasser zu kommen. In der Opti-Gruppe wurde auch gerne mal zu zweit auf einem Boot gesegelt, wenn sich die Kinder noch zu unsicher in der Handhabung des Bootes fühlten. In der Gruppe der Korsare und der 420er wurde sich langsam an das Kreuzen gegen den Wind herangetastet. Am Nachmittag standen dann für diejenigen die Lust hatten Kenterübungen auf dem Plan. Dies war eine willkommene Abkühlung bei Temperaturen über 30 Grad.
Am Mittwoch wartete der Chiemsee dann in gewohnter Manier auf: Absolut kein Wind. Das ließ aber Zeit für eine ausgiebige Wiederholung der Theorie. Danach ging es noch vor dem Essen für eine Schleppübung auf den See, denn auch dies will gelernt sein. Nachdem auch am Nachmittag der Wind auf sich warten ließ, ging es kurzerhand für einen Badeausflug auf die Krautinsel. Nachdem dort ausgiebig gebadet wurde, ging es weiter auf die Fraueninsel, wo es für jeden ein Eis gab und danach konnte, wer wollte, nochmal ins Wasser springen.
Der Donnerstag überraschte uns dann wieder mit gutem Wind und Sonnenschein. Das hieß weniger Theorie und möglichst schnell aufs Wasser. In der Gruppe der Korsare und 420er ging es im Dreieck um die Wette, wer schneller war. Auch die ersten Versuche im Spinnaker segeln wurden unternommen.
Am letzten Tag der Jugendwoche hieß es noch einmal Sonnenschein und viel Wind. Auch wenn es nur ein verkürztes Programm gab, ging es dennoch aufs Wasser. In der Gruppe der Korsare, waren sich manche der jungen Segler und Seglerinnen noch etwas unsicher mit dem vielen Wind, weshalb Trainer Andi kurzerhand mit an Bord kam und Tipps gab. In der Gruppe der Optis stand die Prüfung für den Jugendsegelschein auf dem Plan. Alle Kinder zeigten, dass sie Boot und Regeln beherrschten und erhielten ihren Jugendsegelschein – Herzlichen Glückwunsch!
Die Jugendwoche 2022 war ein voller Erfolg. Die gesamte Woche über gab es strahlenden Sonnenschein und auch der Wind enttäuschte uns nicht. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen und freuen uns auf eine rege Teilnahme der Jugendwoche 2023.