Jugendarbeit im YCG

Der Yachtclub Gollenshausen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen einen einfachen ersten Einstieg in den Segelsport zu bieten. Dafür bieten wir unter anderem folgende Veranstaltungen an:

Opti/Jugendwoche 2022 vom 31.07.2023 bis 04.08.2023

Bereits seit vielen Jahren führen die Abteilung Segeln des SV Wacker Burghausen und der Yachtclub Gollenshausen in Zusammenarbeit zu Beginn der Sommerferien eine Jugendwoche durch. Dabei erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit mit Spaß und Freunde einen ersten Einstieg in den Segelsport zu finden. Gesegelt werden kann auf Optis, 420ern oder Korsaren.

Unser Ziel: In erste Linie stehen der Spaß und Freude der Kinder. Gemeinsam in der Gruppe werden Knoten, der Auf- und Abbau des Bootes gelernt und das eigenständige grundlegende Segeln. All dies geschieht ohne jeglichen Prüfungsdruck, wer aber möchte hat die Gelegenheit den DSV-Jugendschien zu erwerben.

Die Anmeldung zusammen mit einem Bericht über die vergangene Jugendwoche 2022 kann hier herunter geladen werden: Anmeldeformular Jugendwoche 2023

Jugendpokal

Der Segel Club Harras Chiemsee und der Yachtclub Gollenshausen, hatten 2016 gleichzeitig die Idee für die im Breitensport-Segeln engagierten Jugendlichen am Chiemsee einen jährlich wiederkehrenden Anlass, den Chiemsee-Jugendpokal, zu organisieren. Er soll allen Jugendlichen ermöglichen sich in einem Wettbewerb zu messen, dabei Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Nachdem dieses Format bei weiteren Clubs großen Anklang fand und die Jugend hell begeistert war, haben die Organisatoren dem Wunsch der Clubs entsprochen und für 2017 die Sportgemeinschaft Katek-Grassau als Gastclub mit einer zusätzlichen Regatta miteinbezogen. Somit wird der Chiemsee-Jugendpokal in 3 Regattanlässen ausgesegelt. Der Lauf beim Yachtclub Gollenshausen findet am 21. Mai statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen ab dem 10. Altersjahr und neu bis und mit dem 28. Altersjahr teilnahmeberechtigt.

Sie bilden Teams die dieser Altersgruppe entsprechen. Selbstverständlich können auch Einhandsegler teilnehmen.

Das Team meldet sich über die Web-Site www.chiemsee-jugendpokal.de zur Teilnahme an.

Schnuppersegeln zur Fraueninsel

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinden Breitbrunn und Gstadt hat der YCG 2019 erstmals ein Schnuppersegeln zur Fraueninsel angeboten, um Kindern einen ersten Einblick in den Sport gewähren zu können. Die Anmeldung erfolgt über das Portal des Ferienprogramms